• Zielgruppen
  • Suche
 

5 Jahre Testzentrum Tragstrukturen Hannover!

Prof. R. Rolfes, Ministerpräsident S. Weil, der damalige Universitätspräsident Prof. E. Barke und Prof. P. Schaumann während der Eröffnungsfeier 2014 vor der Grundbauversuchsgrube... (Foto: T. Kleinschmidt)
... und im Versuchsbetrieb 2019.

Am 04.09.2014 wurde das Testzentrum Tragstrukturen feierlich und unter Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft eröffnet. Seither ist die Forschungslandschaft um eine Facette reicher: Einer Großversuchseinrichtung zur experimentellen Untersuchung von Tragstrukturen für Windenergieanlagen!

Schon jetzt kann das TTH auf eine lange Liste durchgeführter Versuchskampagnen und Projekte zurückblicken. Projekte, wie das kürzlich abgeschlossene, öffentlich geförderte Vorhaben TANDEM oder auch das aktuell laufende Projekt HyTowering, sind nur zwei Beispiele für eine erfolgreiche Kooperation von Industrie und Forschung. Durch diese enge Verknüpfung sind die erzielten Ergebnisse und Erkenntnisse ein wertvoller Meilenstein hin zu einer effizienten und sicheren Auslegung von Tragstrukturen. Hierfür sind auch zukünftig noch viele Schritte zu gehen.

Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen!