2021 beginnt mit einer Prüfung

Lasteinleitung über den Prüfzylinder in den Turm
© M. Collmann/ TTH
Prüfaufbau mit Messtechnik

Fraunhofer IWES und TTH sind am Drücker. Der Start in die Versuchsphase des Verbundvorhabens Ho-Pile ist mit der statischen Prüfung des ersten Pfahls geglückt.

Nach der Installation der Pfähle im Dezember 2020 in der Grundbauversuchsgrube, wir berichteten, stehen in den nächsten Wochen die Belastungstests an.  Im öffentlich geförderten Projekt "Ho-Pile - Untersuchungen zum horizontalen Tragverhalten von XL-Monopiles unter zyklischer Beanspruchung" wurde der erste Pfahl mit einem Durchmesser von 1520 mm einem statischen Belastungstest unterzogen. Am Turmkopf wird hierfür eine Last bis etwa 500 kN eingeleitet und so ein großes Biegemoment am Pfahlkopf erzeugt. Das Tragverhalten des Pfahls wird durch umfangreiche Messtechnik erfasst. Nach erfolgreichem Abschluss der statischen Testreihe werden die zwei weiteren Pfähle nun auch einem zyklischen Belastungsverlauf unterworfen, um die hohen wechselnden Beanspruchungen und ihre Auswirkungen auf das Tragverhalten einer Windenergieanlage und ihre Gründung zu untersuchen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Homepage oder auf den Seiten der Projektpartner, dem Fraunhofer IWES und dem Institut für Geotechnik der Leibniz Universität Hannover.

Fortsetzung folgt...