Finale im Projekt Ho-Pile

© TTH/ M. Krüger
Die geprüften Pfähle im Vordergrund

Drei einzigartige Großversuche schließen die umfangreichen experimentellen Arbeiten im Vorhaben Ho-Pile ab.

Mit einer erfolgreichen zweiten Kampagne werden die Versuche im BMWi geförderten Projekt "Ho-Pile - Untersuchungen zum horizontalen Tragverhalten von XL-Monopiles unter zyklischer Beanspruchung" zum Ende des Jahres abgeschlossen werden.

Das TTH dankt allen Beteiligten für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit, insbesondere den Kollegen des Fraunhofer IWES und des Instituts für Geotechnik sowie den beteiltigten Firmen, die zum Gelingen der Großversuche beigetragen haben.

Das Gesamtvorhaben wird Ende des Jahres 2022 abgeschlossen. Bis dahin werden die Versuchsdaten ausgewertet und evaluiert. Die breite Datenbasis wird in der Folge zur Validierung theoretischer und numerischer Modelle herangezogen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Homepage oder auf den Seiten der Projektpartner, dem Fraunhofer IWES und dem Institut für Geotechnik der Leibniz Universität Hannover.