Full House in der Versuchsgrube

© TTH/ M. Krüger
Blick in die Grundbauversuchsgrube

Derzeit finden in der Grundbauversuchsgrube spektakuläre Versuche an Pfahlgründungen in den öffentlich geförderten Projekten Ho-Pile und ResoWind statt.

Wie schon berichtet wurden im Herbst letzten Jahres fünf Pfähle per Schlagrammung installiert. Drei Pfähle (D914 mm und 2x D1520 mm) sind dem BMWi geförderten Projekt "Ho-Pile - Untersuchungen zum horizontalen Tragverhalten von XL-Monopiles unter zyklischer Beanspruchung" zugeordnet. Die Versuchskampagne und damit die experimentellen Arbeiten konnten zum Jahresende 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Homepage oder auf den Seiten der Projektpartner, dem Fraunhofer IWES und dem Institut für Geotechnik der Leibniz Universität Hannover.

Die zwei verbleibenden Pfähle im Vordergrund der Grube gehören zum ebenfalls BMWi geförderten Projekt "ResoWind - Resonanzbasierte Prüfmethoden für kosten- und zeitoptimierte Lebensdaueruntersuchungen an Tragstrukturelementen von Windenergieanlagen". Da Versuche mit servohydraulischer Prüftechnik teuer und zeitintensiv sind, soll im Rahmen dieses Vorhabens eine zyklische Anregung über Unwuchtmotoren entwickelt und untersucht werden. Mit der Durchführung erster Versuche in der Grundbauversuchsgrube geht dieses Projekt ebenfalls auf die Zielgeraden. Verantwortlicher Projektpartner dieses Teilvorhabens ist wiederum das Fraunhofer IWES. Für weitere Details zum Vorhaben verweisen wir auf die Homepage des Fraunhofer IWES.