Industrieworkshop zur resonanzbasierten Prüftechnik im TTH - Seien Sie dabei!

© M. Kohlmeier/ IWES
Prüfaufbau mit servohydraulischem Zylinder und Unwuchtmotoren zur resonanzbasierten Anregung

Energieeffizienter und kostenreduziert Ermüdungsversuche an Großbauteilen durchführen? Die Idee: Resonanzbasiertes Prüfen. Mit synchronisierten Unwuchtantrieben ist es im Gegensatz zu herkömmlichen servohydraulischen Aktuatoren möglich, bei minimalem Energieaufwand und gleichzeitig hoher Erregerfrequenz zyklische Ermüdungsbeanspruchungen zu erzeugen. Wie Sie Versuchsdauer und -kosten reduzieren, erfahren Sie im Workshop am 6.12.2022!

Im Forschungsprojekt „Resonanzbasierte Prüfmethoden für kosten- und zeitoptimierte Lebensdaueruntersuchungen an Tragstrukturelementen von Windenergieanlagen“ (ResoWind) galt es, die Resonanzprüfmethode mit Unwuchtmotoren weiterzuentwickeln und für unterschiedliche Anwendungen praktikabel zu gestalten. Das Fraunhofer IWES, das Institut für Massivbau der TU Dresden und das Testzentrum Tragstrukturen Hannover entwickelten hierfür drei Demonstratoren, mit denen die Resonanzprüftechnik erprobt und somit ein vielfältiger Einsatz gezeigt werden konnte.

Demonstrator I – Boden-Bauwerk-Interaktion (IWES und TTH)
Der Demonstrator I ist ein Modell einer Monopile-Tragstruktur und dient zur Analyse von Veränderungen im Tragverhalten verschiedener Gründungsstrukturen und ermöglicht damit auch die Bewertung von Methoden zur Strukturüberwachung.
Demonstrator II – Axialprüfungen (TU Dresden)
Der Demonstrator II funktioniert als Kragarmsystem mit einer gelenkigen Lagerung. Mithilfe von Zugfedern wird eine Mittellast aufgebracht, um die das System schwingt. So kann je nach Position des Probekörpers eine axiale Zug- oder Druckschwellbelastung aufgebracht werden.
Demonstrator III – Biegebeanspruchte Strukturen (TU Dresden)
Für Ermüdungsversuche an biegebeanspruchten Tragstrukturelementen dient der Demonstrator III. Als Vierpunkt-Biegeversuch konzipiert ist das Besondere die Lagerung des Prüfkörpers in den Schwingungsknoten. An diesen Punkten treten keine Schwingungen auf, wodurch eine problematische Schwingungsübertragung auf die Umgebung minimiert wird.

Weitere Informationen zu Demonstrator I finden Sie auch im Blogbeitrag des Fraunhofer IWES. Zusätzliche Details zu den Demonstratoren II und III können Sie dem Internetauftritt des Instituts für Massivbau der TU Dresden entnehmen.

Im Workshop werden die wesentlichen Erkenntnisse aus der Projektarbeit präsentiert und der Demonstrator II live vorgestellt. Nehmen Sie am Workshop teil und nutzen Sie die Gelegenheit, gezielt Fragen zu stellen und Fallbeispiele aus Ihrer Praxis mit der Anwendung einer resonanzbasierten Anregung zu diskutieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie dabei sein oder haben Fragen? Dann schreiben Sie gerne eine Mail an info@tth.uni-hannover.de. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 30.11.2022 möglich.  Wir freuen uns auf Sie!