Testzentrum Tragstrukturen Hannover Testzentrum News und Veranstaltungen News
Erfolgreicher Industrieworkshop zur Resonanzprüfung im TTH

Erfolgreicher Industrieworkshop zur Resonanzprüfung im TTH

© M. Kohlmeier/ IWES
Teilnehmer des Industrieworkshops

Energieeffizienter und kostenreduziert Ermüdungsversuche an Großbauteilen durchführen? Die Idee: Resonanzbasiertes Prüfen. Mit synchronisierten Unwuchtantrieben ist es im Gegensatz zu herkömmlichen servohydraulischen Aktuatoren möglich, bei minimalem Energieaufwand und gleichzeitig hoher Erregerfrequenz zyklische Ermüdungsbeanspruchungen zu erzeugen.

Im Forschungsprojekt „Resonanzbasierte Prüfmethoden für kosten- und zeitoptimierte Lebensdaueruntersuchungen an Tragstrukturelementen von Windenergieanlagen“ (ResoWind) galt es, die Resonanzprüfmethode mit Unwuchtmotoren weiterzuentwickeln und für unterschiedliche Anwendungen praktikabel zu gestalten. Das Fraunhofer IWES, das Institut für Massivbau der TU Dresden und das Testzentrum Tragstrukturen Hannover entwickelten hierfür drei Demonstratoren, mit denen die Resonanzprüftechnik erprobt und somit ein vielfältiger Einsatz gezeigt werden konnte.

Am 6.12.2022 wurden in interessierter Runde Fragen rund um die Anwendung resonanzbasierter Prüftechnik in großmaßstäblichen Versuchen diskutiert. Dabei wurden zunächst die Ergebnisse aus dem kürzlich abgeschlossenen und öffentlich geförderten Forschungsvorhaben ResoWind vorgestellt. Abschließend fand ein anregender Austausch darüber statt, wie die Technik weiterentwickelt und auf andere Prüfaufgaben überführt werden kann.