Entwicklung des Testzentrums Tragstrukturen Hannover

Als eine Einrichtung der Fakultät Bauingenieurwesen und Geodäsie der Leibniz Universität Hannover wurde das Testzentrum Tragstrukturen Hannover im September 2014 offiziell eingeweiht. Seither ist die Forschungslandschaft mit dieser einzigartigen Versuchseinrichtung um eine Facette reicher.



Planung und Finanzierung

Im Jahr 2009 wurde das Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme gegründet, um die Forschungskompetenzen im Bereich der Windenergie zu bündeln. In diesem Zug wurde auch die Arbeitsgruppe Tragstrukturen in Hannover etabliert. Die Erforschung des Trag- und Ermüdungsverhaltens von Tragstrukturen und Gründungen von Windenergieanlagen war an den Instituten der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie zu diesem Zeitpunkt schon seit mehr als 10 Jahren fester Forschungsinhalt. Um diesen Schwerpunkt in Hannover weiter zu stärken, wurde der Bau einer Großversuchseinrichtung für Tragstrukturen initiiert und gemeinsam mit Fraunhofer geplant.

Aus Fördermitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), dem Land Niedersachsen und der Leibniz Universität Hannover konnte die Baumaßnahme mit einem Gesamtvolumen von rund 26 Mio. € realisiert werden.

Logos des BMWi, des EFRE, der LUH und des Landes Niedersachsen als Fördermittelgeber zum Bau des TTH Logos des BMWi, des EFRE, der LUH und des Landes Niedersachsen als Fördermittelgeber zum Bau des TTH Logos des BMWi, des EFRE, der LUH und des Landes Niedersachsen als Fördermittelgeber zum Bau des TTH
Fördermittelgeber

Baubeginn und Grundsteinlegung

Grundsteinlegung durch den LUH-Präsidenten Prof. E. Barke, Prof. R. Rolfes, des Ministerpräsidenten D. McAllister, Prof. P. Schaumann und des Architekten T. Stricker Grundsteinlegung durch den LUH-Präsidenten Prof. E. Barke, Prof. R. Rolfes, des Ministerpräsidenten D. McAllister, Prof. P. Schaumann und des Architekten T. Stricker Grundsteinlegung durch den LUH-Präsidenten Prof. E. Barke, Prof. R. Rolfes, des Ministerpräsidenten D. McAllister, Prof. P. Schaumann und des Architekten T. Stricker
Grundsteinlegung durch den LUH-Präsidenten Prof. E. Barke, Prof. R. Rolfes, des Ministerpräsidenten D. McAllister, Prof. P. Schaumann und des Architekten T. Stricker

Im Mai 2012 begann die Baumaßnahme in Marienwerder mit der Vorbereitung des Baufeldes. Die feierliche Grundsteinlegung erfolgte dann vier Monate später am 29.11.2012.


Rohbauarbeiten und Richtfest

Die Rohbauarbeiten konnten plangemäß im Mai 2013 abgeschlossen werden, so dass das Richtfest am 18.06.2013 gefeiert werden konnte. Universitätspräsident Prof. E. Barke, M. Reinhard vom Staatlichen Baumanagement Hannover und Prof. P. Schaumann sprachen Grußworte an die Gäste aus Industrie, Verwaltung und Politik.

Richtspruch durch den Zimmerer auf dem Richtfest, Richtkrone am Baukran Richtspruch durch den Zimmerer auf dem Richtfest, Richtkrone am Baukran Richtspruch durch den Zimmerer auf dem Richtfest, Richtkrone am Baukran
"Mit Gunst und Verlaub" - Zimmerermeister hält den Richtspruch

Innenausbau und Installation der Großversuchsgeräte

Massive Bewehrung des Spannfeldes Massive Bewehrung des Spannfeldes Massive Bewehrung des Spannfeldes © TTH/ M. Wefer
Massive Bewehrung des Spannfeldes
Grundbauversuchsgrube während der Bauphase Grundbauversuchsgrube während der Bauphase Grundbauversuchsgrube während der Bauphase © TTH/ M. Wefer
Grundbauversuchsgrube während der Bauphase

Im August 2013 konnte mit dem Innen­ausbau und in der Versuchshalle mit den Arbeiten an den Großversuchsgeräten, Spannfeld und Grundbauversuchsgrube, begonnen werden. Um große Bauteile und Komponenten multiaxial und unter großen Lasten testen zu können, sind massive Stahlbetonbauteile erforderlich. 


Übergabe und Einweihung

Ende April 2014 wurde das Gebäude für den Ein­bau der Laboreinrichtungen und Werkstattausstattungen freigeben, bevor das Gebäude Ende Juni 2014 an die Leibniz Universität Hannover übergeben wurde.  Am 04. September 2014 wurde das Testzentrum feierlich und unter Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft eröffnet.

Einweihungsfeier mit Prof. R. Rolfes, Ministerpräsident S. Weil, Universitätspräsident Prof. E. Barke und Prof. P. Schaumann stehen während der Einweihungsfeier vor der Grundbauversuchsgrube Einweihungsfeier mit Prof. R. Rolfes, Ministerpräsident S. Weil, Universitätspräsident Prof. E. Barke und Prof. P. Schaumann stehen während der Einweihungsfeier vor der Grundbauversuchsgrube Einweihungsfeier mit Prof. R. Rolfes, Ministerpräsident S. Weil, Universitätspräsident Prof. E. Barke und Prof. P. Schaumann stehen während der Einweihungsfeier vor der Grundbauversuchsgrube © M. Schumacher/ Leibniz Universität Hannover
Feierliche Eröffnung mit Prof. R. Rolfes, Ministerpräsident S. Weil, Universitätspräsident Prof. E. Barke und Prof. P. Schaumann

Erweiterung und Aufstockung

Aufstockung des Büro- und Laborriegel des TTH um eine weitere Etage Aufstockung des Büro- und Laborriegel des TTH um eine weitere Etage Aufstockung des Büro- und Laborriegel des TTH um eine weitere Etage © TTH/ M. Collmann
Aufstockung des Büro- und Laborriegel des TTH um eine weitere Etage
Übergabe des Gebäudes an den Nutzer - v. l. J. Schmuck (LUH, Dez. 3), A. Schenk (IWES), M. Collmann (LUH, TTH), T. Steinborn (LUH, Fakultät), R. Wolf (LUH, Dez. 3), T. Stricker (Stricker Architekten) und I. Steinbüchel (Stricker Architekten)

Das Testzentrum Tragstrukturen Hannover ist mittlerweile seit 5 Jahren in Betrieb. In dieser Zeit wurden eine Vielzahl von Forschungsvorhaben (öffentlich als auch aus der Industrie gefördert), oft im Forschungs-verbund mit dem Fraunhofer IWES erfolgreich bearbeitet, wodurch das Testzentrum mit seiner exzellenten Prüfinfrastruktur eine hervorragende Sichtbarkeit in der Windenergiebranche und der mit der Windenergie befassten Akademia erreicht hat. Die im Gebäude vorhandenen Büroflächen (ca. 100 m²) sind durch die derzeit am TTH beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vollständig belegt, es können keine weiteren Arbeitsplätze eingerichtet werden.

Bereits bei der Planung des Gebäudes im Jahr 2011 wurde die Möglichkeit der Aufstockung des zweigeschossigen Bürotrakts um ein weiteres Geschoss als Planungsanforderung formuliert. Die zunehmenden Forschungsaktivitäten zeigten schnell, dass die räumlichen Kapazitäten nicht ausreichten. Um ein Wachstum des TTH zu ermöglichen, wurden deshalb weitere 24 Büroarbeitsplätze geschaffen werden. Die Baumaßnahme mit einer zu errichtenden Fläche von ca. 300 m² wurde im März 2020 begonnen. Nach einem Jahr Bauzeit konnten die neuen Räumlichkeiten im März 2021 an den Nutzer übergeben werden.