Der Beirat des TTH wieder zu Gast im TTH

© V. Widerspan

Zum zweiten Mal kommen die Mitglieder des Beirats in den Räumlichkeiten des TTH zu einem informativen und regen Austausch zusammen. Zunächst wurden Inhalte aktueller Forschungsvorhaben vorgestellt. Weiterhin wurde diskutiert, wie sich das TTH für zukünftige Forschungsfragen aufstellen kann.

Anfang Oktober kommen die Mitglieder des Beirats wieder zu einer gemeinsamen Sitzung im TTH zusammen. Zunächst wurde von den experimentellen Forschungsarbeiten in den Vorhaben V|Pile, Grout-WATCH, SmartWELD und ProBucket berichtet. Die Projekte adressieren folgende Themen:

  • V|Pile - Einfluss der Vibrationsparameter auf die Installation und das Tragverhalten von Monopiles
  • Grout-WATCH - Untersuchung des Tragverhaltens von Offshore-Grout-Verbindungen unter Wasser an Tragstrukturen mit dynamischen Wechselwirkungen
  • SmartWeld - Innovatives Design- und Fertigungskonzept zur Steigerung der Leichtbaupotenziale im Stahlbau
  • ProBucket - Bucket-Fundamente für Offshore-Windenergieanlagen

Tiefergehend wurden anschließend die Projektergebnisse aus den Vorhaben Ho-Pile und Resowind vorgestellt und im Beirat diskutiert. Im Projekt Ho-Pile wurde das horizontale Tragverhalten von XL-Monopile unter zyklischer Beanspruchung untersucht. Der Schwerpunkt im Projekt ResoWind lag in der Entwicklung resonanzunterstützter Prüfmethoden für eine kosten- und zeitoptimierte Ermüdungsprüfung. Wichtige Frage: Wie können die Ergebnisse Ausgangspunkt für zukünftige Forschungsarbeiten sein? Was kann für die Entwicklung des TTH von Bedeutung sein? Die Diskussion dieser Fragen mit dem Beirat war anregend und gibt neue Impulse für zukünftige Forschungsvorhaben.

Wir danken den Mitgliedern des Beirats für ihr Interesse, ihre Diskussionsbeiträge und Anregungen und freuen uns auf das nächste Zusammenkommen.