Testzentrum Tragstrukturen Hannover Testzentrum News und Veranstaltungen News
Highlight am Jahresende in der Grundbauversuchsgrube - Groß und laut!

Highlight am Jahresende in der Grundbauversuchsgrube - Groß und laut!

© M. Collmann/ TTH
Erster Pfahl der Hauptversuchsphase im Projekt Ho-Pile während des Rammvorganges
© M. Collmann/ TTH
Drei installierte Pfähle in der Grundbauversuchsgrube im Projekt Ho-Pile

Zum Jahresende gab es noch mal ein wirkliches Highlight in der Grundbauversuchsgrube des TTH! Erstmals installieren das Fraunhofer IWES und das TTH Pfähle mit einem Durchmesser von 1500 mm per Impulsrammung in der Versuchseinrichtung.

Zu Installationsbeginn stehen die Pfähle 7,50 m groß in der Grube. Laut schlagend treibt der Schnellschlagbär SB400 den Pfahl in den vorbereiteten Sandboden. An drei eintägigen Rammterminen wurden so im Dezember drei Pfähle in der Grundbauversuchsgrube installiert. Alle Pfähle konnten innerhalb der Toleranz eingebracht werden.  Im öffentlich geförderten Projekt "Ho-Pile - Untersuchungen zum horizontalen Tragverhalten von XL-Monopiles unter zyklischer Beanspruchung" konnte mit der erfolgreichen Installation der Pfähle ein wichtiges Zwischenziel erreicht werden. Im Januar 2021 folgen die Belastungstests. 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Homepage oder auf den Seiten der Projektpartner, dem Fraunhofer IWES und dem Institut für Geotechnik der Leibniz Universität Hannover.

Fortsetzung folgt...