Testzentrum Tragstrukturen Hannover Testzentrum News und Veranstaltungen News
ProBucket – David und Goliath in der Grundbauversuchsgrube

ProBucket – David und Goliath in der Grundbauversuchsgrube

Mark Krüger steht neben drei Modell-Buckets D800, D1600, D2400 mm Mark Krüger steht neben drei Modell-Buckets D800, D1600, D2400 mm Mark Krüger steht neben drei Modell-Buckets D800, D1600, D2400 mm
© M. Collmann
Drei in der Grundbauversuchsgrube untersuchte Modellbuckets mit D800, D1600 und D2400 mm

Mit den letzten Versuchen im öffentlich geförderten Projekt ProBucket wurde gemeinsam und unter Leitung des Fraunhofer IWES der experimentelle Schlusspunkt in diesem Projekt gesetzt.

Zum Abschluss des Versuchsprogramms in der Grundbauversuchsgrube wurde der bisher größte Prüfkörper der nahezu 10-jährigen Geschichte des TTH untersucht. Mit einem Durchmesser von 2400 mm wurde dieser Prüfkörper mittig in der Grundbauversuchsgrube erfolgreich mittels Unterdruck installiert und das Tragverhalten unter zyklischer Beanspruchung erforscht.
Im krassen Gegensatz hierzu steht ein bisher ebenfalls einmaliger Beulversuch an einem wahren Leichtgewicht: Ein Prüfkörper mit einer Blechdicke von 1 mm bei einem Durchmesser von 1500 mm. Dieses sehr empfindliche Bucketmodell wurde ebenfalls mittels Unterdruck installiert. Während des Installationsvorgangs trat dann planmäßig ein Stabilitätsversagen durch Beulen während des Eindringens in den Versuchsboden auf. Für Suction Buckets als Stahlstruktur ist der Installationsvorgang für die Tragsicherheit besonders kritisch. Großmaßstäblich konnte erstmalig ein Beulversagen unter kombinierten, realitätsnahen Randbedingungen untersucht werden.
Wir freuen uns über diesen großartigen Abschluss und bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieser Kampagne beigetragen haben.

Verfasst von M. Collmann