Zum Abschluss des Versuchsprogramms in der Grundbauversuchsgrube wurde der bisher größte Prüfkörper der nahezu 10-jährigen Geschichte des TTH untersucht. Mit einem Durchmesser von 2400 mm wurde dieser Prüfkörper mittig in der Grundbauversuchsgrube erfolgreich mittels Unterdruck installiert und das Tragverhalten unter zyklischer Beanspruchung erforscht.
Im krassen Gegensatz hierzu steht ein bisher ebenfalls einmaliger Beulversuch an einem wahren Leichtgewicht: Ein Prüfkörper mit einer Blechdicke von 1 mm bei einem Durchmesser von 1500 mm. Dieses sehr empfindliche Bucketmodell wurde ebenfalls mittels Unterdruck installiert. Während des Installationsvorgangs trat dann planmäßig ein Stabilitätsversagen durch Beulen während des Eindringens in den Versuchsboden auf. Für Suction Buckets als Stahlstruktur ist der Installationsvorgang für die Tragsicherheit besonders kritisch. Großmaßstäblich konnte erstmalig ein Beulversagen unter kombinierten, realitätsnahen Randbedingungen untersucht werden.
Wir freuen uns über diesen großartigen Abschluss und bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieser Kampagne beigetragen haben.