Testzentrum Tragstrukturen Hannover Testzentrum News und Veranstaltungen News
Wieder wird gerammt - Der erste Pfahl ist in Position

© TTH/ M. Collmann
Ramme in Aktion

Zum bereits achten Mal wurde der Sand der Grundbauversuchsgrube des TTH über die Sommermonate aus- und definiert wieder eingebaut. Alles ist wieder bereitet für den zweiten Teil der Versuchskampagne im BMWi geförderten Projekt "Ho-Pile - Untersuchungen zum horizontalen Tragverhalten von XL-Monopiles unter zyklischer Beanspruchung"!

XL-Rohre erfordern großes Installationsgerät! Daher kommt wie schon in der ersten Versuchskampagne des Projekts der Menck Schnellschlagbär SB400 als Rammgerät zum Einsatz, um die Rohre mit rund 1500 mm Durchmesser zu installieren. Das erste Rohr ist in Position zwei weitere werden in den nächsten Tagen folgen. Wir sehen einer reibungslosen Installation entgegen!

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Homepage oder auf den Seiten der Projektpartner, dem Fraunhofer IWES und dem Institut für Geotechnik der Leibniz Universität Hannover.

Fortsetzung folgt...